- 06 - „Mein Lieber, das ist ein aufrührerischer Gedanke.“ „Ein aufrührerisches Gestanke? Ja, dat rührt mal ...

„Mein Lieber, das ist ein aufrührerischer Gedanke.“
„Ein aufrührerisches Gestanke? Ja, dat rührt mal all den’n Schimp un de Schann up, dat jede dägte Kirl sick de Näs dorvör tauhölt, blot Sei nich, Herring, denn de Franzos hett Sei mit de Dalers smeert, de hei uns afnahmen hett, grad so as hei dat hier mit den Gerichtsrat makt hett.“
„Ich werde Sie heute noch anzeigen.“
„Un denn grüßen’s ok velmal von mi un hier wir min Handteiken.“ Er prügelt den andern. „Au au au au!“
„Hau? hau? hau? hau? hest du noch nich nog, denn kannst du noch mihr kregen.“
„Zu Hilfe, zu Hilfe!“ Ab. „Dat will nu’n Schaulrat sin un weit nich mal sick sülwst Rat. Uns Herrgott hett uns all in sin Schaul nahmen, un nu kümmt bald de Tid, wo wi wiesen sälen, wat wi lihrt hewwen, hollt juch man all prat.“
So ging das Spiel weiter. Ein französischer Soldat erschien, der nannte sich Nappe Leon und benahm sich sehr hochmütig, und als er den Hanswurst abführen wollte, da verstand der die Sache schlecht und schlug ihn nieder und schlug ihn trotz allen Gejammers und Pardonrufens tot und warf ihn fort, daß er für Krähen und Raben zum Fraß liegen sollte. Zum Schluß sang dann der Hanswurst sein Triumphlied.

  Der Teufel kam zur Höll gerannt
  Und rief: Wie fang ich’s an?
  Den Franzmann hab ich fest am Band.
  Der Deutsche will nicht ran.
  „Schlag ihn tot, Patriot.
  Den Kujon Napoleon“


  Großmutter aber lachte hart:
  „Du bist und bleibst zu dumm,
  Fahr eilends in den Bonapart.
  Der kriegt sie all herum.“
  „Schlag ihn tot, Patriot.
  Den Kujon Napoleon.“

  Der Teufel merkte sich das gleich
  Und fuhr in Bonapart.
  Der wütete im deutichen Reich
  So recht nach Teufelsart
  „Schlag ihn tot. Patriot,
  Den Kujon Napoleon.“

  Er fiel voll Grimm auf Rußland: ,Wart.
  Ich geh auch dir den Rest?.
  Der Teufel und der Vonapart.
  Nun sitzenen beide fest.
  „Schlag ihn tot. Patriot.
  Den Kujon Napoleon.“

  Darauf der Deutsche Gott vertraut’s
  Und sucht ein gutes Schwert,
  Den einen haut er auf die Schnauz.
  Den andern auf den Steert.
  „Schlag ihn tot. Patriot,
  Den Kujon Napoleon.“

  Der Teufel schreit: ,Du kriegst die Kränkt?
  Und macht sich auf den Trab,
  Gibt an Großmuttern als Geschenk
  Nur Bonaparten ab.
  „Schlag ihn tot, Patriot.
  Den Kujon Napoleon.“

Bald sangen die Jungen, bald auch einige der Alten den Kehrreim mit, und der Markt hallte vom Geschrei: „Noch mal, noch mal.“ Sie lernten das Lied schnell auswendig, an demselben Tage sang man es in mancher Werkstatt und erzählte von dem tapfern Hanswurst hinten in den Ställen.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Pascholl!