Hexen verraten. Mündlich aus Swinemünde

In Neppermin auf Usedom lebten zwei Bauern, von denen war der eine schon über drei Jahre lang krank und konnte nicht aufstehen, denn er empfand beim Auftreten die gräßlichsten Schmerzen. Die beiden Knechte der Bauern hatten aber deren Frauen in Verdacht, dass sie Hexen seien, und setzten sich deshalb in der Walpurgisnacht in den Ofen derjenigen, deren Mann krank war. Das währte auch nicht lange, da kamen sechs Hexen an, die eine als Schwein, die andere als Katze, die dritte als dreibeiniger Hase und so mehr, und da waren auch die beiden Bauerfrauen darunter. Als sie nun zusammen waren, sagte die eine: „Mich hungert heut so, ich weiß nicht, wie ich mich satt machen soll!“ Sagte die andere: „Drüben unsere Nachbarin liegt in den Wochen, da wollen wir ihr das Kind fortholen und es schlachten!“ Sogleich eilte eine hin und kam auch bald mit dem Kinde wieder, aber jetzt fehlte es an einem Messer. Da sagte die Frau des kranken Bauern: „Ich habe meinem Manne schon seit drei Jahren ein Messer in der Keule beigebracht, das hole ich ihm alljährlich einmal in der Walpurgisnacht heraus, das will ich holen; wüsste er's, so könnte er aufstehn.“ Damit ging sie in die anstoßende Stube und kam auch sogleich mit einem Messer wieder, das war wohl einen Fuß.lang; eben wollten sie dem Kinde das Messer auf die Brust setzen, als einer der Knechte im Ofen „Herr Jesus“ rief, da stoben die Hexen auseinander; der Knccht aber eilte zu seinem Herrn und ließ ihn aufstehen, indem er ihm den ganzen Vorgang erzählte. Der wollte es anfänglich nicht glauben, aber er versuchte doch aufzustehen, und sich da! er konnte ohne Schmerzen gehen. Da traten sie in die Stube und fanden da noch das Kind samt dem Messer, welches die Hexen zurückgelassen. Da ging der Mann hin und gab seine eigene Frau an, und sie gestand auch, wer die andern Hcxen gewesen, und sie wurden allesamt verbrannt.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche