Neue Bilder aus der Petersburger Gesellschaft

Autor: Eckardt, Julius Albert Wilhelm von (1836-1908) deutscher Journalist, Historiker, Senatssekretär und Diplomat. Studierte Rechtswissenschaften in St. Petersburg, Dorpat und Berlin, Erscheinungsjahr: 1874

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Handel, Wirtschaft, Banken, Bankhäuser, Papiergeld, Finanzprojekte, Rubel, Einnahmequellen, Finanzreform, Branntweinmonopol, Tabaksteuer,
Julius von Eckardt studierte Rechtswissenschaften in St. Petersburg, Dorpat und Berlin, bevor er in seine Heimat, das Gouvernement Livland, zurückkehrte und dort in Riga für eine Zeitung arbeitete. 1867 verließ er Livland und wurde Mitarbeiter der in Leipzig erscheinenden Zeitschrift Die Grenzboten. Aufgrund seiner Bekanntheit wurde ihm 1870 die Stellung des Chefredakteurs des Hamburgischen Korrespondenten angeboten, die er annahm. In Hamburg schrieb Eckardt außerdem für die Hamburger Börsenhalle. Eckardt gehörte zu den Gründern des Vereins für Sozialpolitik. Der Hamburger Senat war auf Eckhard aufmerksam geworden und berief ihn am 10. April 1874 zum Senatssekretär. Neben seiner Tätigkeit als Senatssekretär schrieb und veröffentlichte er weiter eigene Bücher, vor allem zu den Themen Baltikum und russische Politik. Als 1882 ein Buch Eckardts das Missfallen des Senats erregte, wurde Eckardt vom Senat vor die Wahl gestellt, entweder weitere Veröffentlichungen zu unterlassen oder den Dienst zu quittieren. Darauf verließ Eckardt den Hamburgischen Staatsdienst und Hugo Roeloffs wurde am 10. Juli 1882 zu seinem Nachfolger. Otto von Bismarck holte Eckardt nach Berlin, wo er zuerst für unterschiedliche Ministerien arbeitete, bevor er 1885 Konsul in Tunis wurde. In selbiger Stellung diente er ab 1889 in Marseille. Er wurde 1892 zum Generalkonsul in Stockholm berufen, übernahm dasselbe Amt 1897 in Basel und 1900 in Zürich. Er trat 1907 in den Ruhestand und zog nach Weimar. Begraben ist er in Travemünde. (Quelle: Wikipedia)

                        ************************
Inhaltsverzeichnis

I. Die Nationalitäten
II. Kaiserliche Brüder und Söhne

Die Großfürsten Konstantin, Michael, Nikolai; Alexander (Thronfolger) Alexei, Wladimir
III. Fürst Bismarck in Petersburg
IV. Literatur und Literaten unter dem Kaiser Nicolaus

Shukoffski. – Gegol
V. Puschkin und Dantés
VI. Das höhere Beamtentum

Graf Panin. Graf M. A. Korff. Solski, Fürst Urussoff. General Ignatjeff I. Fürst Dolgoruki. Generalfeldmarschall Graf Berg. Fürst Barjatinski. Fadejeff. General Lüders. Graf Osten-Sacken. Graf Sumarokoff. Suchazonett. Fürst A. A. Suworoff. Baron Wilhelm Lieven. Graf Strogonow. v. Kotzebue. General v. Grünewald. General Hassford. General Gerstfeld. General Nasimoff. Graf Murawjeff-Amurski. Baron Andr. Budberg. Prinz Peter von Oldenburg. Samjätin. Tschewkin. Tatarinoff. General Greigh. Geheimrat Popoff. Graf Cancrin, Wrontschenko. Brock. Knjashewitsch. v. Reutern. Graf Bobrinski, Westmann. Trephof. Kosloff.
VII. Wassily-Ostroff und die Akademie der Wissenschaften

Russisches Kaiserpaar in historischen Kostümen

Russisches Kaiserpaar in historischen Kostümen

Russische Parlamentaria beim Verlassen der Duma

Russische Parlamentaria beim Verlassen der Duma

Russland 003. Petersburg, Denkmal Peters des Großen

Russland 003. Petersburg, Denkmal Peters des Großen

Russland 054. Bauernkinder aus dem Gouvernement Orel

Russland 054. Bauernkinder aus dem Gouvernement Orel

Heiratsmarkt im Petersburger Sommergarten

Heiratsmarkt im Petersburger Sommergarten

Fürst Otto von Bismarck 1815-1898

Fürst Otto von Bismarck 1815-1898

Bismarck, der Diplomat

Bismarck, der Diplomat