Stein, Johann Mathias (1751-1825) Lehrer und Pfarrer

Im Februar vollendete seine rühmliche Laufbahn Johann Mathias Stein. Jüngster Sohn des tit. Kammerrats und Kaufmanns zu Rostock, ward er daselbst im Jahr 1751 geboren.

Nach vollendeten Studien in seiner Vaterstadt und zu Göttingen (?) bekleidete er viele Jahre Hauslehrerstellen, zuletzt bei dem Kammerherrn Baron von Stenglin auf Friedrichshagen, Amts Grevismühlen, welcher ihm 1786 das dortige Pfarramt, als wohlverdiente Anerkennung seiner Würdigkeit, erteilte. Ein Jahr zuvor war er zur Pfarre zu Alten-Karin kompräsentiert.


Er war in seinen jüngern Jahren ein ganz vorzüglicher Klavierspieler, und soll für dieß Instrument manche Kompositionen öffentlich bekannt gemacht haben. Möchte doch der Wissenden einem es gefallig sein, hierüber nähere Auskunft mitzuteilen.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Nekrologe von Mecklenburg-Vorpommern