7. Sweno Aggeson (1186 — 1187.)

Sweno Aggeson, ein Däne, verfasste in den gedachten Jahren eine kurze Übersicht der dänischen Geschichte, worin er von den Ereignissen seiner Zeit nur die wichtigsten aussuchte und die früheren Begebenheiten nach mündlichen Erzählungen bejahrter Greise nur oberflächlich berührte. Auch er bespricht die Stadt Jomsburg in seinen Schriften (nämlich 1172 und 1185).

Aus den Worten Sweno’s erhellt, wenn man sie mit den sogleich anzuführenden Saxo’s zusammenstellt:


1) dass Sweno’s Stadt Hynnisburg nicht verschieden ist von Saxo’s Jomsburg; denn beide schreiben die Gründung der Burg demselben König Harald zu. Ob die Form dieses Namens bei Sweno verderbt, statt Jomsburg steht, wie man gewöhnlich glaubt, oder ob sie ächt ist und nur so viel als Hunnenburg oder Wendenburg bedeutet, lässt sich mit Gewissheit nicht entscheiden, auch liegt sogar nicht viel daran.

2) Dass Sweno dafür gehalten hat, er habe die Vernichtung Hynnisburg’s, dieses ehemaligen Nestes der dänischen und wendischen Seeräuber oder Jomswikinger durch König Waldemar und den Erzbischof Absalon im Jahre 1172 selbst mit angesehen.

3) Dass er also die volle Überzeugung hatte, die Städte Hynnisburg oder Jomsburg und Wolin seien ein und dieselbe; denn Wolin wurde im Jahre 1172 von den Dänen wirklich ausgeplündert und zerstört.