Reise nach Moskau - Russlands Hauptstadt

Moskau 1920 - Tagebuchblätter

Autor: Goldschmidt, Alfons Dr. (1879-1940) deutscher Journalist und Wirtschaftswissenschaftler, Erscheinungsjahr: 1920
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Moskau, 1920, Goldschmidt, Tagebuchblätter, Reisen, Sowjetrussland, Revolutionszeiten, Estland, 1. Mai, Sowjethotel, Kascha, Metropol, Proletariat, Spekulanten, Gewerbsdirnen, Volksgesundheit, Kommunisierung, Humanitätsdusler, Sozialisierung, Zwangseinquartierung, Kopfquotenberechnung, Normalmuster, Sowjetläden, Strümpfemangel, Farbennot, Kleidungselend, Sozialpolitik, Rätemacht, Liebknecht, Fanatismus, Bolschewiken, Popenwirtschaft
Vorwort

Diese Blätter wurden auf der Reise nach Moskau, in Moskau und auf der Rückreise nach Deutschland vorbereitet. Es war, nach schwerer Arbeit des Wissenschaftlers, Abladung aufgestapelter Betrachtungen. Es war Verbrämung, Buntbeleuchtung des größeren Werkes, es war anekdotische Anfeuerung in heftigen Geburtszeiten. Die Skizze eines Gewaltigen sollte entworfen werden. Ich brauchte Stricheleien, um nicht zu ermüden. Diese kleinen Zeichnungen, zwar separat veröffentlicht, gehören doch zur wissenschaftlichen Arbeit. Sie sind Arabesken dieser Arbeit, aber sie sind organisch mit ihr verbunden. Immer haben sie Zusammenhang, latenten oder sichtbaren, mit den Mühen um die Durchdringung der ökonomischen Revolution Sowjetrusslands. Ein Berg muss bewachsen sein, sonst wirkt er unmotiviert und schroff.

Neckarsteinach, Ende Juni 1920.

Kreml zu Moskau

Kreml zu Moskau

Moskau - Armenküche

Moskau - Armenküche

Moskau - Bettler und Obdachlose wärmen sich am Feuer

Moskau - Bettler und Obdachlose wärmen sich am Feuer

Moskau - Der Kreml

Moskau - Der Kreml

Moskau - Die Zaren-Glocke

Moskau - Die Zaren-Glocke

Moskau - Ein reicher Händler mit seiner Frau

Moskau - Ein reicher Händler mit seiner Frau

Moskau - Glockenspieler

Moskau - Glockenspieler