Machorka

Du musst dich erst daran gewöhnen. Es ist etwas russischer Wald darin oder russische Wiese, jedenfalls russische Landschaft. Duft geht aus von ihr oder besser Düfte. Es ist ein Männertabak. Er schmeißt um, man muss sich erst daran gewöhnen.

Ganz Moskau, das pfeifenrauchende Moskau und auch ein Teil des zigarettenrauchenden Moskaus, schmaucht Machorka. Es ist sozusagen ein Landschaftsgehäksel mit Tabak darunter. Ganz klein gehackt, weiße Hartnäckigkeiten darin. Man muss sich erst daran gewöhnen.


Ich habe mich nicht daran gewöhnt. Ich hatte das nicht nötig, denn ich hatte mir 20 Pakete Tabak aus Deutschland mitgebracht. Außerdem gab uns Sascha mindestens jeden zweiten Morgen 25 russische Zigaretten. Zigaretten mit langem Papiermundstück und Rauchqualität in der Hülse.

Aber ein Delegationsmitglied war machorkaberauscht. Der kühne Mann rauchte nur noch Machorka, schwur auf Machorka, pries Machorka überall an.

Machorka ist (auch im Frieden schon gerauchte) Kleinleutemarke, eine Ersatzmarke, ein Notgewächs, ein Behelfsgemengsel. Die Tabakduftzeiten Moskaus sind vorläufig vorbei. Die wundervollen Kopekenzigaretten gibt es nicht mehr. Im Mai 1920 zahlte man dem Papyrosausschreier für 25 Zigaretten 400 bis 700 Bolschewistenrubel. Sie schrien in tausend Straßen, aus Häusernischen, an Ecken, im Mitlaufen ihre Papyros aus. Sie boten Machorka dar und Hülsen dazu.

Wer sich einmal an den Machorkagenuss gewöhnt hat, lässt nicht mehr ab davon. Ich bot einem früheren Direktor des Credit Lyonnais englische Zigaretten an. Er lehnte ab, er rauche nur noch Machorka. Nichts anderes rauchte er mehr, der frühere Direktor des Credit Lyonnais und jetzige Kanzleileiter in einem Trust.

Alles Papier, jedes Papier ist in Moskau Zigarettenpapier. Sie rauchen Machorka in Packpapier, in Zeitungspapier, in Klosettpapier, in allem und jedem Papier.

Die Sache ist höchst einfach. Es wird nicht geklebt, kaum gespeichelt. Man dreht eine kleine Tüte aus Packpapier oder Zeitungspapier und raucht. Eine höchst einfache Sache. Nicht kostspielig und beschleunigt.

Die Engländer hatten es besser. Die Gewerkschaft der Tabakarbeiter dedizierte ihnen große Schachteln mit Widmungen darauf und langen Zigaretten darin. Die Engländer hatten es besser. Scheidemann würde ebenfalls eine große Schachtel mit Widmung darauf und langen Zigaretten darin erhalten. Machorka brauchte er nicht zu rauchen.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Moskau 1920 - Tagebuchblätter