Die Erlebnisse eines Mitkämpfers.

Die nachfolgenden Schilderungen sind einem Buche entnommen, das ich der Güte des Herrn Pastor E. Holscher in Barterode bei Dransfeld verdanke. Es heißt: „Eram (= Ich war). Skizzen aus den Jugendjahren eines Veteranen. Mit einem einleitenden Vorworte von Ludwig Rellstab, Berlin 1845.“ Der Held der Erzählung ist der aus Cleve gebürtige nachmalige preußische Stabsoffizier Fritz Naumann. Er stand zunächst in hessischen Diensten, dann nach der Einrichtung des Königreichs Westfalen unter Jérôme, der in Cassel residierte. Er schildert seine Erlebnisse 1812 auf S. 80-222. Einige geschichtliche Ungenauigkeiten sind von mir berichtigt worden, desgleichen habe ich den Text an manchen Stellen lesbarer gemacht.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Mit der großen Armee 1812