Mit der großen Armee 1812

(Nach dem Bericht eines Mitkämpfers) Als Deutschland erwachte – Lebens- und Zeitbilder aus den Befreiungskriegen
Autor: Hahn, Julius (Hg.), Erscheinungsjahr: 1910
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Die Schicksale der großen Armee.
  2. Die Erlebnisse eines Mitkämpfers.
    1. Auf dem Marsche nach Moskau.
      1. Abschnitt. 2
    2. Moskau.
    3. Im Quartier.
    4. Der Rückzug.
    5. Der Übergang über die Beresina.
    6. Hunger und Kälte.
    7. Trennung und Wiederfinden.
    8. Beinahe am Ziel.
    9. Wenn die Not am höchsten ...
Es gibt wenige Ereignisse in der Weltgeschichte von so folgenschwerer, erschütternder Bedeutung wie Napoleons unglücklichen Feldzug gegen Rußland. Der Günstling des Glücks erlebte hier, nachdem er bis zur Sonnenhöhe des Ruhmes emporgestiegen war, einen niederschmetternden Mißerfolg, der den gänzlichen Zusammenbruch seines Reiches nach sich zog. Es war keine unmögliche Aufgabe noch die Übermacht der Elemente, die den Eroberer zugrunde richtete, sondern er selbst beging im Laufe des Feldzuges eine Reihe verhängnisvoller Fehler, die sein Heer um den Erfolg betrogen und schließlich dem Verderben auslieferten. Er selbst vernichtete die Waffe, mit der er bisher die Völker unterjocht hatte. Zu allen Mißerfolgen kamen dann zuletzt noch die Schrecken des russischen Winters hinzu, und was dem Schwerte entronnen war, wurde von Kälte und Hunger hinweggerafft. So vollendete sich bei den Zeitgenossen der Eindruck eines ungeheuren Gottesgerichtes, das den frechen Verächter göttlicher und menschlicher Gebote auf den Schneefeldern Rußlands ereilte, und dieser Glaube gab den Befreiungskriegen ihre religiöse Weihe. Es wäre heilsam, wenn er auch in der Nachwelt lebendig bliebe. Wir wollen in dieser Schrift die Erinnerung an das Jahr 1812 wieder wachrufen und ein Gemälde der großen Tragödie entwerfen, das durch die persönlichen Erlebnisse eines Mitkämpfers an Lebenswahrheit gewinnen wird.*)
*)Vergl. besonders v. d. Osten-Sacken und v. Rhein, Der Feldzug von 1812. Berlin 1907.