Ich sehe, daß ich in meiner Beschreibung Jean Pauls Aussehen feist genannt habe.

Ich sehe, daß ich in meiner Beschreibung Jean Pauls Aussehen feist genannt habe. Dies ist, soweit das Gesicht in Betracht kommt, nicht so zu verstehen, als ob dasselbe fett und sehr voll wäre; es hat mehr das Gestell eines vollen Gesichts, denn da sein Kopf überhaupt groß ist, muß sein Gesicht verhältnismäßig breit sein. –

Endlich haben wir Nürnberg erreicht, die für Kunst- und Altertumsfreunde merkwürdigste und fesselndste Stadt Europas. Hier sieht man erst recht, was deutscher Nationalgeist und deutsches Genie zu der Zeit war, da das heilige römische Reich noch im Flor stand. Welche Schätze altdeutscher Kunst und Freiheit, welch historische, welch poetische Erinnerungen und Anregungen enthalten doch diese ehrwürdigen Mauern! Ich erwartete viel von Albrecht Dürers Stadt, aber das Gefundene übertrifft meine Erwartungen!


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Menschen und Städte