Der Ausgang

Ohne das Ende desselben abzuwarten, begab ich mich nach Moskau zurück, reichte bei der Verwaltung einen ausführlichen Rapport über die von mir getroffenen Anordnungen ein, unter Beifügung aller Dokumente, und bemühte mich im Interesse der armen Bauern, die Sache so darzustellen, daß nur allein die drückenden und gesetzwidrigen Steuerauflagen sie aus der Geduld gebracht hatten und, daß sie nicht aus Willkür und Widerspenstigkeit so gehandelt. Gleichzeitig benachrichtigte ich den Herrn Minister von dem Geschehenen unter Verfügung von beglaubigten Abschriften aller Dokumente, welche ich bei der Verwaltung eingereicht hatte, und bat darum, die bedrückte Sage der Bauern nach Möglichkeit zu er-leichtern.

Es kam alles anders, als ich erwartet hatte, und zwar so, als ob meine Fahrt gar nicht stattgefunden hätte. Durch Ukas des Apanagedepartements wurde dem Herrn Rat vorgeschrieben, mit mir zusammen sich an Ort und Stelle zu begeben, um über die Handlungen der Tumultuanten vollständige Klarheit zu gewinnen und mit den Rädelsführern nach der ganzen Strenge des Gesetzes zu verfahren. Durch diesen Utas wurde der untätige Rat sowie alle diejenigen, welche die Unzufriedenheit der Bauern verschuldet hatten, der Verantwortung überhoben.