Adam baut die Erde

Die Arme über dem Kopf holt Adam mit der stählernen Hacke zum Schlage aus. Er trägt einen halblangen blauen Kittel, der mit einem Strick um den Leib befestigt ist. Hinter ihm sitzt Eva im langen karminroten Kleide und mit weißem Kopftuch. Sie spinnt am Rocken, dessen runde Standplatte sie mit dem rechten Fuß festhält. Der Hügel rechts erhebt sich in drei Absätzen und ist oben durch Wald gekrönt. Adams Bewegung gibt eine überaus energische Silhouette. Er ist wirklich bei der Arbeit.

Damit ist das Drama beendet. Um zu fühlen, was der Künstler geleistet hat, muss man sich den Zyklus aus der ganzen Bilderfolge, in deren Reichtum er versinkt, losgelöst denken als ein in sich abgeschlossenes Werk, etwa als Wandschmuck, oder die Entwicklung der Eva von ihrer Erschaffung an verfolgen.


211 Adam baut die Erde


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Meister Bertram tätig in Hamburg 1367-1415