Das Nackte

Die Geschichte der ersten Eltern, ganz ausführlich erzählt mit so seltenen Episoden wie der „Verwarnung“ und der Entdeckung des Sündenfalls zwang den Meister zur Darstellung nackter Körper. Bertrams Formenkenntnis ist natürlich schwach. Doch geht er in der Durchbildung der Körper weiter als man erwarten sollte. Er unterscheidet den dunkleren Ton der Haut des Mannes von dem lichtern der Frau, er achtet auf Gelenke, namentlich die Bildung des Knies, er deutet Sehnen an, besonders in der Kniekehle, er weiß von den Schulterblättern, er lässt das Licht auf den Muskeln spielen, zum Beispiel den Sägemuskel Adams. Aber das Alles sind primitive Versuche, die freilich, weil sie ganz einheitlich auftreten, zusammen das Gefühl einer gewissen Ruhe und Sicherheit erwecken.

Wo Bertram aber nicht mehr tastet, das sind die Verhältnisse,die überraschend gut und einheitlich durchgeführt werden, und vor allem die ganz erstaunliche Sicherheit und der Ausdrucksreichtum der Stellungen, Bewegungen und Gesten. Auf diesem Gebiet kann nicht mehr und nicht richtiger gesehen werden. Adam und Eva auf der „Verwarnung“, die Eva auf der Entdeckung des Sündenfalles zeugen von einer Gestaltungskraft, die Ehrerbietung erzwingt.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Meister Bertram tätig in Hamburg 1367-1415