Vertrag des Herzogs Johann Albrecht mit Michael Wolther wegen der Papiermühle zu Neustadt. 1558, Febr. 9.

Beilage


Nach einem Konzept im Großherzoglichen Geheimen und Hauptarchiv Schwerin. Acta, betreffend Papiermühle Neustadt.


Zu wissen, daß von Gotts gnaden Johans Albrecht, herzogk zu Meckelnburgk, fürst zu Wenden, grawe zu Schwerin der lande Rostock und Stargartt here heutigem dato Michael Wolther für unseren Papirmacher alhier zur Neustat ahn- und ufgenhomen, das er fall und will unser mullen in guther gebeute und bestande, wie wir die ihm zugestalt haben, seinem hohesten vorstande auch zum treulichsten, gutt papier, daruber niemandt clagen kan, machen. Für solche mollen hatt er unß jerlich zur pacht drießich riß guet schriebpapier zu geben versprochen; was wir darüber von ihme haben willen, soll er unß das rieß umb vierzehen schillinge im kauffe lassen. So er zu solcher mullen hinfurder bauholz von notten, wollen wir ime so viehle dienlich darzu schaffen lassen; so er korn zu kauffen von notte, soll ihm umb gelt im gangbaren kauffe gegen bezalung gelassen werden. Was itzo noch in der mollen zu bessern von notten, wollen wir furfertigen lassen. Deme allem treulich nachzusetzen, hat er uns des die nachgeschriebenen Achim Brunnigk und Ludovich Krettman, burger zu Grabow, solchenn seinen dienst treulich zu halthen, zu burgen gestellt und das zu Gott und dem hilligen evangelio einen leiblichen eydt geschworen. Under unserem aufgedruckten pizschafft vorsigeltt geschein zur Neustatt mittwochens den 9 february anno (15)58.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Mecklenburgische Papiermühlen