Schloß und Pädagogium zu Bützow

Auf der Titel-Vignette ist das im 15. Jahrh. erbauete bischöfliche Schloß zu Bützow abgebildet, wie es im J. 1775 bestand, als das Pädagogium in demselben war. Die Hauptgebäude stehen noch, der Thurm in der Mitte und das Gebäude links sind in neuern Zeiten abgebrochen. Das Gebäude links, welches zugleich äußeres Thorhaus war, hieß, wie in Warin ein ähnliches Gebäude der bischöflichen Burg, der Bischofssaal und enthielt oben die Bibliothek des Pädagogiums; das rechts daneben stehende, hier nur im Giebel sichtbare, noch als Criminal-Collegium stehende Hauptgebäude enthielt Wohnungen, Lehrzimmer, Kirche u. s. w.; in dem noch stehenden halbrunden Gebäude rechts waren die Speiseanstalten des Pädagogiums; an dasselbe schloß sich rechts die Wohnung des bekannten Universitäts-Bibliothekars, Professors Tychsen und an diese die Universitäts-Bibliothek links am Eingange von der Stadt, an welchem rechts noch ein hoher, viereckiger Thurm stand.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Mecklenburg in Bildern 1844