Über die Wirkung von Cloroform

Der Cambridgeshire-Advertiser erzählt einen Fall, wo die Anwendung der Chloroform bei einem Pferde gute Dienste tat.

Ein Reisender hielt mit einem Einspänner an einem Gasthause und stieg aus, um etwas am Geschirr zu ändern. Während er das Pferd am Kopf hielt, fing dasselbe an auszuschlagen und stellte sich so ungeberdig, dass man nicht mit ihm zurechtkommen konnte und die in dem Gig sitzende Dame in großer Gefahr schwebte.


Da eilte ein Apotheker aus einem nahen Hause herbei, goss ungefähr eine Drache Chloroform auf sein Tuch und hielt es dem Tiere unter die Nase, das nach einer Minute völlig betäubt und wie tot wurde. Nach fünf Minuten stand das Tier wieder auf, schüttelte sich und ging, nachdem man es abgespannt hatte, ruhig in den Stall.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Mannigfaltigkeiten