Tugendhafte Ehefrauen

„Punch“ berichtet von einer großen Preis-Austeilung für Frauen von seltenen Verdiensten, welche neulich im Pantheon stattgefunden habe. Man höre unter Anderm:

An Mrs. Brittles, zwanzig Jahre an John Brittles verheiratet — hat in der ganzen Zeit ihrem Manne keinen kalten Hammelbraten zu Mittag gegeben. (Hammelbraten ist in der englischen Küche, was bei uns auf dem Lande der Eierkuchen.) Preis: Ein silberner Teetopf.


An Mrs. Fortypower — hat nie ihren Mann gefragt, wann er nach Hause kommen werde, nie gesagt, sie werde aufbleiben und ihn erwarten, viel weniger gedroht, ihn abzuholen. Preis: Ein silberner Rahmguss.

An Mrs. Rumnum — hat nie sich geweigert, mit ihrem Manne auszugehen, „weil er wisse, dass sie kein Kleid habe.“

Den höchsten Preis aber erhielt Mrs. Mirabel. Diese Vortreffliche Frau ist siebenzehn Jahre verheiratet und hat ihren Mann niemals um Geld angesprochen!
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Mannigfaltigkeiten