Kaffee-Konsumtion

Kaffee-Konsumtion. Kaum glaublich, aber doch mathematisch richtig. Jüngst starb eine 75jährige Frau, die als ächte Kaffeeschwester renommiert war. Sie gestand es oft, dass seit sechszig Jahren der wesentlichste Teil ihrer Nahrung der Kaffee war. Wenn man nun annimmt, dass sie während dieser sechszig Jahre täglich ein Seidel Kaffee getrunken habe, was jedenfalls sehr wenig ist, so macht die Quantität des genossenen Kaffees nicht weniger als 137 Eimer und 15 Maß. Diese Quantität in eine Grube geschüttet, würde hinreichen, um darin ein Pferd samt dem Reiter zu ertränken. — Nimmt man an, die gedachte Kaffeetrinkerin habe täglich 1 Loth Kaffee und 2 Loth Zucker konsumiert, so gibt dies 6 Zentner 84 Pfund Kaffee und 13 Zentner und 68 Pfund Zucker. Um diese Quantität zu transportieren, bedarf es nach der gewöhnlichen Norm einer Bespannung von 5 Pferden. So leistet selbst der unbedeutendste Mensch, wenn er lange lebt, immerhin Großes!