Jude

Jude. Der Schauspieler Großmann hatte bei einer Vorstellung der Abgedankten Offiziere, den darin vorkommenden Juden mit Beifall gespielt. Nach der Vorstellung wurde ein Jude, welcher Großmanns Spiel mit angesehen hatte, befragt: wie derselbe ihm gefallen habe? und der Israelit antwortete: „Rar, sehr rar, aber de Wechsel hät’ er nit rausgebe soll, das tut ka Jude.“

Ein Jude fuhr mit einem Dampfboote und nahm sich seinen Proviant selbst mit. Da er nun auf dem Verdecke keinen schicklichen Platz zum Sitzen fand, um ein Mittagbrot in Ruhe zu verzehren, so ging er ohne Weiteres in die Kajüte und holte sich einen von den dort befindlichen Stühlen, was Reisenden, welche nicht bei dem Traiteur speisen, nicht gestattet wird, und setzte sich darauf, sein sparsames Mahl verzehrend. Der Kellner aber bemerkte dieses und requirierte den Stuhl mit den Worten: „Mein Herr, das sind Kajütenstühle.“ „Na!“ erwiederte der erstaunte Jude, „mai worum süllens sein grod Christenstühl und kä Jüdenstühl?“