Die vom Wasser Betrunkenen

Die vom Wasser Betrunkenen. Ein Student hoffte von seinen Eltern in Ungarn ein Fass guten Wein zu erhalten und lud alle seine Kameraden dazu ein. Der Tag der Schlemmerei war schon bestimmt, aber der Wein kam nicht. Der Student, der sich schämte, erfand folgendes Mittel, sich aus der Affaire zu ziehen. Jeden der Gäste nahm er gleich beim Eintritte auf die Seite und sagte ihm leise: „Heute wollen wir einen großen Spaß haben. Wir wollen die Kerls Alle besoffen machen, dass sie sich selbst nicht kennen sollen; in jene Flaschen aber, die vor uns Beiden stehen, habe ich nur gefärbtes Wasser füllen lassen, damit es uns nicht auch so ergehe, wie den Andern.“ Das Saufgelage begann. Auf diese Art tranken Alle gefärbtes Wasser, aber Jeder stellte sich toll und voll besoffen und des Gelächters war kein Ende.