Das hölzerne Bein

Das hölzerne Bein. Ein alter dänischer Admiral, der im Kriege eines seiner Beine verloren hatte und deshalb genötigt war, sich eines hölzernen Beines zu bedienen, war im Schauspielhause. Ein kleiner junger Herr stand neben dem Admiral und stellte sich, da er nicht über das Parterre hinweg sehen konnte, auf den Fuß des hölzernen Beines des Admirals. Als der Admiral eine Zeit lang gestanden hatte, wollte er seinen Fuß versetzen, wäre aber der Bürde wegen, die darauf lag, fast umgefallen. Der kleine allerliebste Herr lachte darüber und sah dieses für einen witzigen Streich an, war aber doch so gnädig, Höflichkeits halber den Admiral um Verzeihung zu bitten. Der Admiral antwortete ganz kalt: „Das macht Nichts, mein Herr, es war nur mein hölzernes Bein.“ Aber kurz nachher setzte der Admiral seinen hölzernen Fuß unvermerkt so fest auf einen der Füße des jungen Herrn, dass dieser laut aufschrie. Der Admiral entschuldigte sich wieder: „Es war nur mein hölzernes Bein!“