Börse

Börse. Das Steigen und Fallen der Papiere an der Börse ist jetzt ein wahres Kinderspiel, gleich dem Papierdrachen der Knaben, der auch von jedem leichten Drucke des Windes hin- und herbewegt, in die Höhe und herabgedrückt wird. Der Unterschied ist nur der, dass die Knaben ihr Spielwerk der Natur überlassen, die Papier-Männer an der Börse aber sich den Wind nach Belieben selber machen.

— Auf der Pariser Börse fand man eines Morgens in ungeheuer großen Buchstaben die Aufschrift: „Öffentliches Spielhaus, das einzige von der Regierung autorisierte.“


— Ein Mann, der Abends spät durch eine Straße von Paris ging, begegnete einem Kerl, der einen Dolch im Mondscheine blitzen ließ und ihm mit rauher Stimme zurief: „Die Börse!“ Ganz ruhig erwiderte unser Mann: „Das ist jenes große Gebäude, welches Ihr dort unten seht,“ Der Räuber stand ganz verblüfft, und der Andere lief so schnell wie möglich davon.