Bettlerin

Eine Bettlerin hatte ihren Sitz vor dem Hotel eines Generals aufgeschlagen, und jeden Tag wusste sie einen neuen Grund, das Mitleid des Generals und seiner Gemahlin in Anspruch zu nehmen. Endlich ging die Geduld des Generals zu Ende. — Als eines Morgens der General und seine Gemahlin in den Wagen stiegen, rief ihnen die Bettlerin zu: „Ach, Herr General, ich habe die vergangene Nacht geträumt, dass mir der Herr General ein Pfund Tabak und die Frau Generalin ein Pfund Tee schenken werden.“ Der General erwiderte: „Meine liebe Frau, wisst Ihr nicht, dass man das Gegenteil von dem erwarten muss, was man geträumt hat!“ —“Richtig,“ entgegnete die Bettlerin, „der Herr General werden mir also ein Pfund Tee und die Frau Generalin ein Pfund Tabak schenken.“ Der General lächelte und ließ ihr das Erträumte geben.