Bericht

Bericht. In einem Dörfchen ward ein Dieb ergriffen, der mit einem Leinwandkittel bekleidet war. Der Dorfschulze sandte ihn durch Transport mittelst Bericht an das nächste Inquisitoriat und adressierte den Brief: „An Ein Königl. Inquisitoriat. Beifolgend: ein Bösesewicht in grauer Leinwand.“

— Zuvielverdienst- statt Civilverdienst-Orden. — Im Jahre 18** kam aus dem Kabinette König Friedrichs ein Dekret an alle Bezirksbeamten, das durch sie an alle Schultheißenämter zum Vollzug gebracht werden sollte. Auf dieses rescribirte ein Schultheiß von W. — O. A. E...n wie folgt: — „Königlichem Hochlöblichen Oberamte auch Ritter des Zuvielverdienstordens habe ich in Unterthänigkeit zu berichten, wie dass ich der Schultheiß den Bürgern, meinen Unterthanen, das unsonene Geschwätz und Raisonniren Majestät des Königs wegen der Kriegsereignisse und Zeitläufte gepubliciret habe; ist aber dergleichen ein Unsinn bei mir zu Lande bis dato noch nicht erhört worden. Mich damit etc. Schultheiß S.


— Bei einer herrschaftlichen Kasse geschah ein Einbruch. Der Oberbeamte meldete dies seinem Herrn mit den Worten: „Daran sei eine sträfliche Kassatruhenschlüsselansteckungslassung von Seite des Rentmeisters Schuld.“