Bekanntmachung

Bekanntmachung. Doktor H., der der Heilung der Wahnsinnigen beflissen war, machte seine Hilfsleistungen in öffentlichen Blättern mit der Überschrift bekannt: Zur Beherzigung für Wahn- und Tollsinnige.“

— In einem Städtchen an der Weser hatte man unlängst folgende Bekanntmachung angeschlagen: „Alle Diejenigen, welche Hunde halten, sollen mit einem Knüppel am Halse versehen sein.“


— Ein Perückenmacher in Bern macht im dortigen Anzeiger bekannt, dass er, um seine verehrten Kunden schneller bedienen zu können, seine gehenden deutschen und schweizerischen Friseurs entlassen und dagegen vier reitende von Paris engagiert habe.

Bekanntmachung. B** Intelligenz, Februar 1810. Im Dorfe N. unweit B** ist eine Mannsperson todt gefunden worden. Er war dem Ansehen nach ungefähr 40 Jahre alt, trug einen braunen tuchenen Rock u. s. w. Er sprach nichts als teutsch und war, seinem Vorgeben nach, im Lande ob der Enns gebürtig *).

*) Man hatte diese Umstände aus einem bei sich habenden Bettelbriefe wahrgenommen.

— In einer Zeitung stand folgende Bekanntmachung: „Gestern ist ein männlicher todter Körper, israelitischen Glaubens, im Stadtteiche gefunden worden etc.“

— In einem Intelligenzblatte stand folgende Bekanntmachung: „Der, der den, der den am Graben gestandenen Pfahl, worauf gestanden, Nichts in den Graben zu werfen, in den Graben geworfen, angibt: erhält eine Belohnung von 2 Talern.

— In einer Zeitung wurde bekannt gemacht, dass eine Anzahl von Wachen in einigen Straßen ausgestellt werden sollte, um die im vergangenen Winter verübten Räubereien zu verhindern.