Beaumarchais

Beaumarchais. Die Königin von Frankreich Maria Antoinette ließ den Herrn von Beaumarchais zu sich kommen, um ihn auf der Harfe spielen zu hören, auf welchem Instrumente er sehr geschickt war. Vermöge des Privilegiums seines Instrumentes durfte er sich vor der Monarchin setzen. Dieses Vorrecht brachte ihm aber auch sogleich Neider unter den anwesenden Hofleuten zuwege. Einer derselben zeigte deßwegen, sobald sich die Königin entfernt hatte, dem Herrn von Beaumarchais, um ihn durch die Erinnerung, dass er der Sohn eines Uhrmachers war, zu demütigen, seine kostbare Uhr und fragte ihn, wie viel sie wohl werth sei? Beaumarchais fühlte die elende Anspielung, nahm die Uhr, schien sie genau untersuchen zu wollen und ließ sie fallen. Nun fuhr der Cavalier unmutig heraus und sagte: „Aber Sie sind auch recht ungeschickt!“ Beaumarchais erwiderte: „Sie haben wohl Recht, eben desswegen hat mich mein Vater auch seine Profession nicht gelehrt.“