Autographensammler

Autographensammler. Eine als Schriftstellerin sehr berühmte Dame, bereiste die Umgebung von Marseille. Eines Tages erhält sie einen Besuch von einem mit annehmlicher Gestalt begabten jungen Manne, in einem grünen Fracke, mit einem Paar Gamaschen aus Kautschuck und einem Stocke mit goldenem Knopfe. Die Konversation, anfangs steif und zurückgehalten, wurde bald wärmer. Nach zwei Stunden, entfernte sich der Unbekannte, und versprach, wieder zu kommen. Er kam in der Tat nicht nur einmal, sondern sehr oft wieder, und es entstand zwischen ihm und der Dame von Tag zu Tag ein vertrauteres Verhältnis. Nach sechs Monaten endlich brach er seine Besuche ab, und kam gar nicht mehr. Die berühmte Frau war darüber außer sich, ergriff in ihrer Sehnsucht die Feder, mit welcher sie so viele Meisterwerke geschrieben, und schrieb mit zitternder Hand die folgenden Worte: „O, kommen Sie wieder, Lazar, kommen Sie wieder, ich liebe Sie,“ zeichnete und schickte das Billet ab. Den andern Tag ging dies zärtliche Sendschreiben aus den Händen Lazar's in jene eines Autographen-Verkäufers über, der es mit tausend Talern bezahlte. — Lazar war seines Standes ein Kunsthändler aus Marseille und ein hübscher Junge von Person. Die Dame aber reiste den andern Tag ab, und schwur, von nun an für keinen Andern als für ihren Verleger und die Lesewelt eine Zeile zu schreiben.