Auslegung

Auslegung. Ein Lehrer der Physik examinierte seine Schüler und fragte unter Anderm, was Wärme und Kälte für Eigenschaften haben. Der Schüler antwortete ganz richtig: „Kälte zieht zusammen und Wärme dehnt aus.“ Der Lehrer verlangte nun vom Schüler, solches durch ein Beispiel zu beweisen. Hierauf erwiderte der Letztere: „Im Winter sind die Tage kurz und im Sommer sind sie lang.“

— In einer Konditorei sagte Jemand zu seinem Nachbar im Laufe des Gesprächs: „Und die Strafgelder, die man den Polizeidienern gleich bezahlt, stecken diese natürlich in die Tasche.“ — „Wie, mein Herr,“ unterbrach ihn ein in der Nähe sitzender Polizei-Offiziant, „Sie wagen zu behaupten, dass unsere Leute die besagten Gelder unterschlügen, veruntreuen? Zu solchen Behauptungen gehören Beweise, hüten Sie sich!“ — Mein Gott im Himmel, was kann einem Menschen nicht in den Mund gelegt werden, ich habe gesagt, die Polizeidiener stecken die Gelder in die Tasche, denn wo sollten sie sonst damit bleiben, sie können dieselben doch nicht in der Hand behalten!“ — „Ja so, das ist was Anderes.“