Aufschneidereien

Aufschneidereien. Sam Patch war ein großer Taucher. Als er das letzte Mal bei dem Niagarafall ein Probestück seiner Kunst ablegte, kam er gar nicht wieder zum Vorschein: auch hörte man nicht eher etwas von ihm, bis neulich, als der Kapitän Enoch Wentworth von des Susy Ann, Wallfischfänger, ihn in der Südsee erblickte. „I,“ sagte der Capitän Enoch zu ihm, „I Sam, wie auf Erden kommst Du hierher? Ich dachte, Du wärst in Canada ertrunken.“ „I,“ sagte Sam, „ich kam auch gar nicht auf der Erde hierher, sondern ich ging gerade durch sie hindurch. Als ich damals in den Niagara tauchte, ging ich so sehr tief, dass ich glaubte, es wäre eben nicht weiter viel um, an der andern Seite aufzusteigen, und so kam ich hier wieder heraus.“

— Man hat entdeckt, dass viele Tiere, wenn sie auch durch das Schlachtmesser schon getödtet scheinen, und schon zerstückelt sind, doch noch Empfindung und Lebensgefühl haben; so sollen viele Ochsen und Kälber noch große Schmerzen empfinden, wenn ihr Fell vom Schuster zu Stiefeln oder Schuhen zerschnitten wird, woher auch das Ächzen und Knarren der Schuhsohlen kommt. G. Schönstein.


— Zwei Israeliten unterhielten sich, bei der Rückreise von der Messe, auf einem Postwagen über die gegenwärtige Lage des Handels. „Ach,“ sagte Moses, „es ist doch gar nicht mehr so, wie vor einigen Jahren; da war noch Handel und Wandel in der Welt. — Was willst Du sagen, — das soll eine Messe heißen? — Mai, es war ja kaum ein Jahrmarkt.“ „Freilich,“ versetzte Hirsch, „haben sich die Zeiten sehr verschlimmert, aber es werden doch noch manche nicht unbedeutende Geschäfte gemacht.“ „Wie kannst Du das behaupten? Es ist doch alles nur Lumpenwerk. Hast Du nicht den reichen Ezechiel in Lemberg gekannt. Was hat er jetzt zur Messe gebracht? — Drei Wagen voll! — Wenn er sonst nach Leipzig reiste, war noch der letzte Wagen unterm Tor in Lemberg, wenn der erste schon vor dem Tore von Leipzig hielt.“ Hirsch, den diese Übertreibung verdross, antwortete auf der Stelle: „Dass ist noch gar nichts. Du kennst doch das berühmte Haus Hope in Holland. Nun sieh, das hatte einmal eine schlechte Messe gemacht, da sagte der Herr, wir müssen auf Ersparnis denken, und befahl, dass seine Commis im Comptoir in ihrer Korrespondenz die Punkte auf das i überall weglassen sollten, und was meinst Du, was er dabei in einem Jahre an Tinte gespart hat? — Hunderttausend Taler bar.“

— Ein Landwirt hatte eine Sense, die so scharf war, dass, als sie einst in einer hellen Mondnacht an einem Baume aufgehängt war, ihr Schatten einem Vorübergehenden den Fuß entzweischnitt.