Aufgeschaut

Aufgeschaut! Ein Lastträger, der in einer sehr belebten Gasse eine lange Leiter trug, schrie: „Aufgeschaut!“ Ohngeachtet er diesen Zuruf mehreremale wiederholte, ging ein Stutzer nicht eher aus dem Wege, als bis er einen tüchtigen Stoß bekommen hatte. Weil dabei zugleich sein feiner Rock ein Loch erhalten hatte, verklagte er den Mann um Bezahlung des Rockes. Der Kläger beharrte beim Verhöre fest auf seiner Forderung, während der Angeklagte kein Wort sagte, sondern nur immer den Kopf schüttelte. „Der Mann ist ja stumm,“ sagte der Richter. „O glauben Sie's nicht,“ schrie der Stutzer in seiner Hitze, „der Kerl stellt sich nur so, habe ich ihn auf der Gasse doch deutlich dreimal rufen hören: Aufgeschaut! Aufgeschaut!“ „Ja, wenn Sie das gehört haben, hätten Sie sollen auf die Seite weichen, so wie jetzt,“ indem ihn der Richter aus der Kanzlei hinaus schob.