Ankündigungen neuer Art

Ankündigungen neuer Art. Ein Perückenmacher in Paris ersann ein seltsames Mittel, seine Adressen gelesen zu machen. Als die Pariser des Abends spazieren gingen, sahen sie etwas Gelbes, Glänzendes auf der Erde liegen. Sie bücken sich — schauen — es ist ohne Zweifel ein Zwanzigfrankenstück. Sie heben es auf, es ist eine Münze aus Goldpapier, in welcher die Adresse des Perückenmachers eingeschlossen ist.

— In einer einzigen Woche las man im Berliner Intelligenzblatte folgende Überschriften, unter welchen Kaufleute ihre Maaren anpriesen:
„Beispiellos billig!! — die Quelle der Billigkeit! — So etwas kommt nicht wieder vor!!! — Auf jede Elle die Frangen umsonst. — Ungeheuer billig, und Rester umsonst! — Alles sehr billig!! — Ohne Redensart! — Nach beliebiger Auswahl für einen Taler! — Fort mit Schaden! — Übermaß im Ausverkauf! — Ungeheuer billig, und Tücher umsonst!“
Wie weit steht dahinter unsere Straßeneckenberedtsamkeit noch zurück!


— (Amerikanische Ankündigung.) Dass es die Amerikaner im Anpreisen der Waren am weitesten gebracht haben, ist bereits bekannt; ein neueres schlagendes Beispiel davon ist folgende Anzeige: „Christen und Iuden, Katholiken und Protestanten, Mormonen und Ungläubige sind wenigstens in einem Stücke einig geworden, so dass vielleicht die goldne Zeit nicht mehr fern ist; alle nämlich, welches Glaubens sie auch sein mögen, stimmen darin überein, dass Tier und Comp. (Bowery Nr. 9) die schönsten, leichtesten und wohlfeilsten — Herrenhüte verkaufen.