Ankündigungen diverser Art

Ankündigungen. Ein Pariser Parfümeur hat mit der Direktion der Oper das Abkommen, dass, wenn in einem Stücke die Mauer eines Hauses dargestellt wird, er seine mit großen Buchstaben gedruckten Ankündigungen darauf klebt, und sich so dem Publikum empfiehlt.

— In München empfahl ein bürgerlicher Friseur sich selbst frisierende Frankfurter Haarlocken.


— Kurz nach der Wiener März-Revolution 1848, erregte in den Straßen von Paris folgender sehr groß gedruckter Maueranschlag die höchste Aufmerksamkeit: „Bürger! Wien ist frei! Metternich hat die Flucht ergriffen! Ich würde glauben, alle meine Pflichten zu vernachlässigen, wenn ich Euch länger verschwiege, dass meine Fabrik sozialer Stiefelwichse in der Straße Grénetat liegt und dass ich überdem noch einen trefflichen regenerirenden Lack verkaufe. Weg mit der englischen Glanzwichse! Es lebe Frankreich! Es lebe die Republik!“