Alter

Alter. Ein Springinsfeld fand bei seiner Geliebten einen Nebenbuhler, der nicht mehr der jüngste war. Er wollte ihn lächerlich machen, und fragte ihn daher, wie alt er sei? „Das kann ich so bestimmt nicht angeben,“ antwortete Jener; „aber das wohl kann ich Ihnen sagen, dass ein Esel mit zwanzig Jahren älter ist, als ein Mensch mit sechzig.



Alter. „Alter Wein, junges Weib, junger Witz, altes Geld, sie erhalten den Preis in der Welt!“ Das sind vier schöne Sachen in verschiedenem Alter, allein es herrscht viel optische Täuschung bei ihnen vor.
      Man glaubt von manchem jungen Wein, er sei alt, und von mancher alten Frau, sie sei jung. Manches Frauenzimmer sieht von Weitem beinahe schön aus, und in der Nähe ist sie bei weitem nicht hübsch; und mancher Wein, wenn wir ihn beurteilen nach dem, was er uns kostet, ist er alt, wenn wir ihn aber beurteilen, nachdem wir ihn kosten, so ist er jung. Ein gutes Weib und ein guter Witz, die darf man nicht suchen, es ist ein Glück, wenn man sie findet. Wenn einem die Frau ausgeht, das ist noch kein Unglück, aber wenn einem der Witz ausgeht, das ist ein Unglück; indessen ist es beim Witz ein Trost, ein trauriger Trost, dass einem jeder Witz am Ende heimkommt.