Adelung

Adelung. Der berühmte Sprachforscher Adelung war nach seinen Universitätsjahren Hofmeister auf dem Lande, mit ziemlich sicherer Aussicht auf eine Predigerstelle, und hielt deshalb eine Wahlpredigt. Ein hübsches aber mutwilliges Mädchen drohte ihm Abends vorher, sie werde ihn necken und aus dem Konzept bringen. Adelung behauptete, das sei unmöglich; er bestieg den Predigtstuhl getrost und begann seine salbungsvollen Worte. — Hilf Himmel! da tritt dem Predigtstuhle gegenüber, wo eine Tür mit einigen Stufen in die Kirche herabführt, in dem Augenblicke, wo er die Textworte spricht: „Wer da steht, sehe wohl zu, dass er nicht falle!“ die hübsche Kleine verspätet herein, gleitet aus, fährt die Stufen herab, und kommt am Boden in eine so possierliche Lage, dass Adelung laut auflacht, den Faden verliert und abtreten muss. — Dem lieben Mädchen haben wir also den großen und berühmten Sprachforscher zu verdanken.