Adelstolz

Adelstolz. Ein alter braver Husarenmajor, der übrigens viel auf seinen Adel und demnächst auf gehörigen Unterschied der Stände hielt, hatte sich auf sein Landgut zurückgezogen. Eines Sonntags aus der Kirche kommend, wo eben der Pfarrer vom Jenseits, und dass dort aller Unterschieb der Stände aufhören werde, geredet hatte, traf er auf Jacob, seinen ehemaligen Wachtmeister, jetzigen Haushofmeister, der, wie er wusste, ebenfalls in der Kirche gewesen war. „Hör' Er mal, Jacob!“ rief er ihm barsch zu. Jacob machte ehrerbietig Front. „Er hat gehört, was der Pfarrer heut' geschwatzt hat; das sag' ich Ihm, wenn wir uns einmal dort (auf den Himmel zeigend) treffen sollten, dass Er mir den gehörigen Respekt nicht vergisst, sonst (auf den Säbel schlagend) — Er kennt mich.“ Mit militärischer Haltung, die Hand an die Mütze legend, entgegnete dieser, indem sein Herr vorüberging: „Zu Befehl, Herr Oberstwachtmeister, soll gehörig befolgt werden.“