Erste Abtheilung. - Von der Erfindung der slawischen Buchstaben bis zur Einführung der christlichen Religion in Russland. d.i. von der Mitte des neunten Jahrhunderts bis zum Jahre 989. I. §. 5.

I. §. 5. Der Anfang der ersten literarischen Periode Russlands ist in der politischen Welt durch die Gründung des russischen Reiches, durch die drei warägischen Fürsten Rurik, Sinaff und Truwor bezeichnet. Die tapfern Normänner fanden in Russland Nahrung für ihre Liebe zum Ruhme und zu Eroberungen. Oleg brachte das junge Russland unter seine Gewalt, und bekriegte Konstantinopel. Igor folgte seinem Beispiele. Swätoßlaff erwarb sich durch seine Tapferkeit, durch Kämpfe, Großmuth und Unglücksfälle einen unsterblichen Namen in der Geschichte. Wladimir erhob Russland durch die Weisheit seiner Regierung, durch den friedlichen Verkehr mit Konstantinopel, und Vorzüglich durch die Einführung der christlichen Religion griechischen Bekenntnisses auf einen hohen Grad politischen Wohlstandes, und würde es endlich zum Erben des oströmischen Reiches vorbereitet haben, wenn die unglückliche Idee von Zerstückelung der Reiche damals nicht in ganz Europa geherrscht hätte.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Lehrbuch der Russischen Literatur.