Störung des russischen Handels auf dem Kaspischen Meere

Natürlich wurden diese innern Zerrüttungen auch dem Russisch-Persischen Handel verderblich. Nicht nur waren die Karavanen in den Grenz-Provinzen Daghestan und Schirwan mitunter von den aufrührerischen Horden angegriffen, sondern es hatten namentlich bei den Räubereien der Lesgier und anderer Bergvölker (1712) in der Stadt Schamakhi viele handelnde Russen Gut und Leben verloren, worüber der Russische Statthalter von Astrakan vergebens Genugtuung forderte. Ohne Sicherheit und bestimmten Verein, wie weit ein Volk in des andern Staaten seine Waaren verführen, welche Freiheiten es dort genießen, ob und wie es sie zu verzollen habe, und wer der Richter über etwanige Streitigkeiten sei, konnte ein Handel, der beiden Reichen wichtige Vorteile versprach, kein Gedeihen haben.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Leben Peters des Großen. Bd 3