Rüstung gegen Persien

Wolynskoi ward nun von Petern zum Gouvernenr von Astrakan bestellt, und er erhielt den Auftrag, dort alles zu dem Unternehmen vorzubereiten, das er, sobald der Frieden mit Schweden geschlossen sei, auszuführen beschlossen hatte. Die Infanterie- Regimenter, welche bis dahin in Finnland ihre Quartiere gehabt hatten, und an die Schifffahrt auf Galeeren und kleinen Fahrzeugen gewöhnt waren, wurden in die Winterquartiere nach Kaschin, Romanow, Jaroslaw und andern Orten an der Wolga verlegt, und kaum war der Nystädter Friede gezeichnet, so erhielten sie Befehl, dass sie, ein jedes an seinem Orte, eine hinlängliche Anzahl von Fahrzeugen, nach dem Muster derer, die man in Finnland zwischen den Scheeren und Inseln gebraucht hatte *), erbauen sollten. Zu gleicher Zeit wurden viele Seebediente, insonderheit diejenigen, die bei den vorigen Untersuchungen auf dem Kaspischen Meere ge-braucht waren, nach Astrakan geschickt, und in Moskau unter des Kaisers Aufsicht alle Fahrzeuge zu Fortbringung der dort versammelten Regimenter in Stand gesetzt, damit, wenn das Eis aufbräche, alles bereit sei. Wohin der Zug gehe, blieb noch ein Geheimnis. **)

*) Ostrowskie Lotki wurden sie genannt.


**) Anmerkung 2.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Leben Peters des Großen. Bd 3