Merkwürdiges Feuerwerk

Peter endete seinen Aufenthalt in Moskau mit einem mehrtägigen Larvenfeste, dem ein Feuerwerk folgte, wozu er sein altes Wohnhaus zu Preobraschensky bestimmte. Er hatte sich dort eine neue Wohnung erbaut, und nun gefiel es ihm, das alte hölzerne Haus, welches ihm zur Jugendwohnung gedient hatte; in Feuer aufgehen zu lassen. Mit eigener Hand zündete er es an. Da Dächer und Wände mit künstlichen Materien umgeben waren, so zeigte das Gebäude sich lange in farbigem Feuer, welches die Architektur hob und eine treffliche Wirkung tat. *) Endlich wurde das Gebäude selbst ergriffen, die Feuertrommeln wirbelten, und nun bot sich dem Auge der schreckliche Anblick einer Feuersbrunst dar. ,,Sehn Sie da das Bild des Krieges!“ sagte der Kaiser zum Herzog von Holstein. ,,Auf glänzende Taten folgt die Zerstörung. Es war in diesem Hause, da ich meinen Krieg wider Schweden schloss. Mit dem Hause vergehe auch jeder Gedanke, jemals von neuem die Waffen gegen diese Krone zu ergreifen. Sie sei hinfort die festeste Freundin meines Reiches.**)

*) Anmerkung 20.


**) Bassewitz 1. c. p. 352. Bergholz a. a. O. S. 203.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Leben Peters des Großen. Bd 3