Vollendete Eroberung Lieflands

Wenige Wochen später (Jul. 3 ) ergab sich die noch wichtigere Stadt Riga, welcher (Aug. 8 ) Dünamünde, (Aug. 15) Pernau, (Sept. 3.) Kexholm und endlich (Sept. 29. A. St.) Reval folgten. Liefland und Karelien waren gewonnen. Eine Denkmünze, welche die Grundrisse acht eroberter Städte enthielt, feierte das Erfolgreich, Jahr *). Eine andere Münze stellte den Atlas dar. Er trug auf der Schulter eine Weltkugel, die Liefland zeigte. „Mir sind Kräfte verliehen, so große Lasten zu tragen,“ sagte die Umschrift. Peters Absicht, das eroberte Land mit Russland zu vereinigen, war unverkennbar. Er stellte die alten Privilegien wieder her, und gab die Versicherung, dass den verschiedenen Regimentern, die dort errichtet würden, nur Edelleute aus der Provinz als Befehlshaber vorgesetzt werden sollten. Der Adel freute sich um so mehr der Russischen Besitznehmung, da er die Hoffnung hegte, dass die, bei der allgemeinen Schwedischen Reduktion eingezogenen, alten Krongüter ihm wieder zurück gegeben werden würden. Und wenn gleich die Bürger und Bauern, die von der schwedischen Regierung begünstiget waren. Anfangs mit der Regierungsveränderung minder zufrieden schienen*) so zeigte doch bald der wachsende Wohlstand, dass auch sie nicht verloren hatten**).

*) Weber I. S. 2.
**) Schlözers Staats-Anzeigen XI. S. 164. f.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Leben Peters des Großen. Bd 2