Triumphierender Einzug in Moskau

Der Zar verweilte nicht lange an der Neva. Er verfolgte den Weg nach Moskau, wo er in feierlichem Triumphe einzog. Mit größerem Rechte hätte noch nie ein Imperator triumphieret. Zu Kolomenskoe, eine Meile vor der Stadt, blieb er einige Tage, um die Garderegimenter, und die bei Poltawa gefangenen Schweden nebst dem eroberten Geschütze und den erbeuteten Fahnen um sich zu versammeln. Am 21 Dezember 1709 war der feierliche Einzug durch sieben Triumphbögen. Der Zar ritt das nämliche Pferd, das er bei Poltawa geritten hatte, und in seinem Gefolge erschienen die Generale, welche zum Gewinn der Schlacht das meiste beitrugen. Unter den Spolien bemerkte man die auf der Wahlstadt gefundenen Trümmer des Tragsessels Karls des Zwölften *). Sie zogen vor andern des Nachdenkenden Augen auf sich: denn sie waren das redendste Bild der gebrechlichen Heldengröße und der zertrümmerten Schwedischen Macht.

*) Gordon II. S. 10.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Leben Peters des Großen. Bd 2