Peters Reise nach Pyrmont

Peter blieb indes seinem gefassten Entschlusse getreu, die bisherigen Verhältnisse zu schonen, um gemeinschaftlich mit seinen Verbundenen gegen Schweden zu handeln. In diesem Geiste sprach er auf seiner Reise nach Pyrmont bei Hannover auf dem Schlosse Herrenhausen die Kur-Hannövrischen Minister, welche mit dem Enkel des Kurfürsten dahin zu ihm gekommen waren. Zu Pyrmont verweilte er mehrere Wochen *). Er setzte hier seine Verbindung mit Leibnitz fort, die er in Torgau angeknüpft hatte **). Dem Herrn des Ländchens, dem Grafen von Waldeck, welcher ihn auf seinem umgebauten Schlosse zu Arolsen prachtvoll bewirtete, gab er auf dessen Frage, wie ihm das Schloss gefalle, die belehrende Antwort: es habe nur Einen großen Fehler; die Küche scheine ihm zu groß angelegt ***).

*) Anmerkung 54.
**) Anmerkung 55.
***) Stählin S. 40.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Leben Peters des Großen. Bd 2