Petern wird die Beförderung zum Vize-Admiral versagt

In dem Gefühle dessen, was er geleistet hatte, äußerte jetzt Peter den Wunsch, dass er bei dem nun bevorstehenden Seezuge als Vize-Admiral möge angestellt werden. Das Admiralitäts - Kollegium war's, durch welches die Stellen besetzt wurden. Hier meldete sich also der Kontre-Admiral (Schour by Nacht) Peter Alexiewitsch, und bat unter Anzeige seiner bisherigen Dienste um Beförderung zu dieser Stelle. Doch ihm ward der Bescheid: „wie zwar seine Verdienste als General der Landarmee groß seien, er sich aber auf der See noch nicht so ausgezeichnet habe, dass man sich bewogen finden könne, ihn verdienten älteren Offizieren, die länger gedient hätten, vorzuziehen. Indes werde ihm die gesuchte Beförderung als der Preis der nächsten Großtat verheißen“ *). Die jetzt erledigte Stelle ward einem anderen zu Teil. Peter genügte der Bescheid: ja, er pries die Billigkeit des Kollegiums, das ihn seinem verdienteren Kameraden mit Recht nicht vorgesetzt habe dann rüstete er sich, um durch eine Großtat zur See den Rang zu verdienen, der ihm noch versagt war.

*) Stählin S. 87. Nordberg II. S. 525.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Leben Peters des Großen. Bd 2