Militärische Einrichtungen

Während er so der neugeschaffenen Stadt die Gestalt gab, blieb seine Aufmerksamkeit zugleich auf das Heer gerichtet, das seine Kraft ihm gleichfalls verdankte. Er verfasste ein umständliches Kriegs-Reglement für die Land-Truppen. Zum Unterrichte der Garde-Marinen, die aus jungen Adeligen zusammen gebracht waren, errichtete er eine Akademie in dem eingezogenen Kikinschen Haus, unweit der Admiralität, und verordnete, dass die jungen Leute sowohl die Schifffahrtskunst, als auch die Übungen der Land-Truppen lernen sollten. Zu Lehrern gab man ihnen teils Engländer, teils einige von den ersten Russischen Seeleuten, die vorhin in der Moskowischen Akademie unterrichtet waren

*) Stählin a. a. O. S. 168 f. Petersb. Journ. VIII. S. 31.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Leben Peters des Großen. Bd 2