Der Russen Rüstung zur Schlacht

Der Morgen begann zu grauen, und die große Erwartung der Entscheidung des Tages regte alles in beiden Lagern zur Tätigkeit auf. Eine Waffe, die für den Fall, da man sich eines Türkischen Angriffs zu erwehren haben würde, mitgeführt war, wurde jetzt zur Hand genommen. Sie bestand in Messern von neuer Erfindung, die, mit Kraft in die Erde geworfen, auf drei Seiten eine schneidende Klinge zeigten. Jedem Regiment waren schon am Abend vorher acht hundert solcher Messer mit dem Befehle ausgeliefert, sich ihrer, wenn sie von den Türken angegriffen würden, zu bedienen*). Die Wallachen und Kosaken waren indes geschäftig, alle Wagen zusammen zu bringen und sie, so gut als möglich, mit einem Erdwall zu bedecken.

Indem man so das Gepäck auf jeden Fall vor der ansprengenden feindlichen Reiterei zu schützen suchte, wurde zugleich alles zum entschlossenen Angriff vorbereitet.


*) Memoires de C. de Lion. I. p. 81. S. Anmerkung 12.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Leben Peters des Großen. Bd 2