Frösche und Kröten als Insektenvertilger zu schonen

Die ganze Nahrung der Frösche und Kröten besteht aus Insekten, und ganz besonders erfolgreich stellen denselben die Kröten in den Gärten etc. auf ihren nächtlichen Wanderungen nach. Es ist daher das Verfahren der gewöhnlichen Gärtner und Landleute, die Kröten überall, so oft sie deren ansichtig werden, zu töten, sehr zu tadeln. In manchen Gartenbüchern werden sie als sehr schädlich aufgeführt, indem sie die Wurzeln der Bäume abnagen sollen, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Auch ist dies bei dem gänzlichen Mangel an Zähnen wohl nicht gut möglich. Sie müssen, wie die Frösche, ihren Raub ganz verschlucken. — Eben so nützlich wie die genannten Tiere sind die von Insekten lebenden Eidechsen.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Landwirtschaftliche Miscellen aus dem Jahr 1852