Die englischen Pferde und die englischen Jagdhunde

Das englische Pferd bereinigt in Folge zweckmäßiger Rassenveredlung so viele Vorzüge in sich, dass man wohl sagen kann, dasselbe sei ein der Natur abgerungenes Muster eines dem Menschen dienenden und nutzbaren Tieres. Der Engländer hat sich, so zu sagen, sein Pferd geschaffen, und zwar ein anderes für jeden besonderen Zweck. Das englische Zucht- und Lastpferd, wahrscheinlich flandrischen Ursprungs, ist bis zu einem Grade vervollkommnet, von einer Kraft und Größe, daß es nichts zu wünschen übrig läst.

Das englische Vollblutpferd, ursprünglich arabischer Abkunft, wird zum Wettrennen, zum Jagen, zum Reiten, zum Fahren besonders gezüchtet und kann jedesmal in seiner Art als unübertrefflich gelten. (Morgenblatt.)


Die englischen Jagdhunde. Der fashionablen Zunft der Nimrods ist es gelungen, die Jagd-Hunde so zu veredeln, daß ein guter Koppelhund und Hasenfänger bis zu fünfzig, sechzig Pfd. Sterl. und darüber zu stehen kommt. Und zwar ist der englische Jagdhund ein anderer als der schottische, dieser wiederum von dem irischen wesentlich verschieden, aber jeder in seiner Art ein Musterhund. (Morgenblatt)


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Landwirtschaftliche Miscellen aus dem Jahr 1852