Die Bienenzucht gewinnt wieder mehr Freunde

. . . , als es längere Zeit der Fall war. Alle Besitzer gut gelegener Gürten, sowie die Landwirte und insbesondere die Landschullehrer können sich dadurch eine Erwerbsquelle eröffnen. Diesen Aufschwung scheint insbesondere das anerkannte Verfahren des Pfarrers Dzierzon bewirkt zu haben. Neu ist Dedeauroys Verfahren, Wachs und Honig zu gewinnen. Er hängt hölzerne Rahmen mit Leisten von etwa 1 Zoll Stärke senkrecht in die Bienenkörbe in kleinen Entfernungen von einander, nachdem ein Stück Wabe in einer Ecke festgemacht ist. Dann arbeiten die Bienen darin weiter. Ist nun ein solcher Rahmen voll, so wird derselbe herausgenommen und ein anderer noch leerer wieder eingehangen.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Landwirtschaftliche Miscellen aus dem Jahr 1852