In 10 Schlägen: 4 Korn-, 4 Weide-, 2 Brachschläge

Diese müsste auf schlechterem Boden gewählt werden, um denselben durch längere Ruhe und durch eine, mittelst größeren Weideraums, möglich gemachte zureichende Düngung in Kraft zu erhalten. Diese Bewirtschaftung wird zwar nirgends als gebräuchlich angegeben, weil der Kornbau gegen die Brache und deren Bearbeitung zu geringe ist. Man hat aber, wie ich hörte, sich vormals genötigt gesehen, die vorige Wirtschaft F. in diese in der Stille umzuwandeln, weil jene nicht haltbar war, der Nachschlag nichts trug, und das Vieh auf der Weide Hunger litt. Jetzt sind solche Wirtschaften, vielleicht sämtlich in sieben Schläge umgelegt; wobei sich der Kornbau sowohl als die Weide vermehrt, die Brache aber vermindert hat.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Landwirtschaftliche Bemerkungen über Mecklenburg