Einführung der Schlagwirtschaft in Mecklenburg

Man weiß, dass in Mecklenburg, bis auf wenige Stadt- und Bauernfelder, die Schlag- oder Koppelwirtschaft allgemein eingeführt ist. Dies ist bekanntlich nicht seit jeher so gewesen, sondern erst seit der Mitte des verwichenen Jahrhunderts geschehen, nachdem der Oberlanddrost von der Lühe zu Anfange desselben das Beispiel davon gegeben hat. Sie ist aber keine neue Erfindung; denn sie fand sich, so weit die Nachrichten gehen, seit undenklichen Zeiten auf vielen Holsteinschen und etlichen Lauenburgschen Gütern, wo von der Lühe sie kennen gelernt hatte. Auch war sie längst in einigen Provinzen Englands eingeführt. Mit Unrecht nennt man also die ganze Gattung Wecklenburgische Wirtschaft.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Landwirtschaftliche Bemerkungen über Mecklenburg